Mit viel Leidenschaft und sportlichem Engagement wurde am Samstag, den 04.10.2014 im Jugendleistungszentrum Kurtekotten von Bayer 04 Leverkusen zum vierten Mal um die Medaillen gekämpft. Um 10 Uhr morgens sind bei strahlendem Sonnenschein 13 Mannschaften des Programms Einfach Fußball angereist, um den Tag gemeinsam in Leverkusen zu verbringen. Mit einem Teilnehmerrekord von über 250 Spielern und Trainern ging es auf 5 Spielfeldern auf Torjagd.
Das Programm Einfach Fußball der Bayer AG zielt darauf ab, Partnerschaften zwischen Fußballvereinen und Förderschulen zu bilden. Das Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) begleitet die Partnerschaften wissenschaftlich. In den Vereinen werden die Trainer und einige dort spielende Kinder und Jugendliche als Assistenten in die Übungseinheiten eingebunden, um ein Fußballangebot für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen zu etablieren. Langfristiges Ziel ist es, mehr Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen den Zugang zum Vereinsfußball und somit in den organisierten Sport zu ermöglichen.
In dieser Saison konnten drei neue Mannschaften im Einfach Fußball-Programm begrüßt werden. Dies verdeutlicht das rasante Wachstum des Programms, welches vor einigen Jahren mit einer kleinen Zahl an Vereinspartnern gestartet wurde und mittlerweile 20 Standorte zählt. Durch die intensive Netzwerkarbeit der Trainerinnen und Trainer im Programm wird das große Interesse und Engagement auf Vereinsebene nach außen getragen.
Im Vordergrund steht bei allen Beteiligten natürlich der Spaß, denn für die Kinder und Jugendlichen ist der Einfach Fußball-Cup in Leverkusen das Highlight der Saison. Abgerundet wurde das Event traditionell mit dem Besuch eines Bundesligaspiels (Bayer 04 Leverkusen gegen den SC Paderborn) und der Ehrung der Mannschaften und Trainer in der Halbzeitpause auf dem Stadionrasen durch Gonzalo Castro, vor über 30.000 Zuschauern.