Ein Autorenkollektiv des Forschungsinstituts für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) und der Deutschen Sporthochschule Köln erarbeitete ein Fach- und Lehrbuch zum Sport von Menschen mit Behinderungen, das die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Behindertensport bündelt und anwendungsorientiert aufbereitet. Das Buch ist seit 21.10.2013 im Handel erhältlich.
Auf Initiative des FIBS entstand ein Fach- und Lehrbuch zum Sport von Menschen mit Behinderungen. Es bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick zum Behindertensport und stellt interdisziplinär Grundlagen, Zielgruppen und Anwendungsfelder wissenschaftlich fundiert und zugleich anwendungsbezogen dar. Zunächst wird Grundlagenwissen zur historischen Entwicklung, internationalen Organisation oder dem Bezugspunkt der UN-Behindertenrechtskonvention dargestellt. Es schließen sich Ausführungen zu den medizinischen, pädagogisch-didaktischen sowie trainingsmethodischen Besonderheiten bzw. Anforderungen in der Arbeit mit Sportlerinnen und Sportlern mit körperlichen, sinnesbezogenen und kognitiven Beeinträchtigungen an. Schließlich werden die wichtigsten Sportarten in ihren Regeln, Klassifizierungen, Zielgruppen und gegebenenfalls Besonderheiten beschrieben.
Durch die zahlreichen Fallbeispiele, Merksätze, Abbildungen, Reflexionsfragen und weiterführenden Literaturhinweisen eignet sich das Buch bestens zum Selbststudium. Alle, die mit beeinträchtigten Sportlerinnen und Sportlern arbeiten, profitieren von diesem Buch.
Schliermann, R., Anneken, V., Abel, T., Scheuer, T. & Froböse, I. (2014). Sport von Menschen mit Behinderungen. Grundlagen, Zielgruppen, Anwendungsfelder. München: Urban & Fischer, Elsevier.